Premiere

ma Podcast 2022

Die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (agma) hat zum ersten Mal die neue ma Podcast released. Insgesamt 101 Podcasts von 26 Publishern sind bei der Premiere dabei, darunter 63 Podcast-Angebote, die Werbung beinhalten.

Die ma Podcast soll fortan Werbungtreibende, Agenturen und Medien-Anbieter mit aktuellen, unabhängig gemessenen und einheitlichen Daten zur Podcast-Nutzung in Deutschland versorgen. Damit wird eine bessere Vergleichbarkeit von Podcast-Angeboten möglich und somit eine Lücke im deutschen Mediawährungs-System geschlossen. Die zentrale Kennzahl der ma Podcast stellt der „valide Download“ dar. Hierfür werden Logfiles ausgewertet. Aus diesen Daten lässt sich ersehen, wie oft eine Episode heruntergeladen wurde. Das automatisierte Mess-Systems filtert dabei Kleinstabrufe, Preloads und technisch bedingte Downloads aus. Als valider Download zählen Downloads, die mindestens einer Minute Abspielzeit entsprechen. Der neue Messstandard ist mit dem Standard 2.1. des International Advertising Bureaus (IAB) kompatibel. 2021 gab es bereits einem Alpha- und einem Betatest. Im Dezember startete die neue Studie dann in den Regelbetrieb.

Hier einige Facts aus der Studie:

  • Starke 41,8 Prozent der deutschen Bevölkerung in der werberelevanten Zielgruppe nutzen Podcasts.
  • 27,8 Millionen Abrufe im Dezember 2021.

 

Die Top 5 Podcasts sind:

  1. SWR2 Wissen – SWR
  2. Was jetzt? – Zeit Online
  3. Verbrechen – Zeit Online
  4. Morning Briefing – Handelsblatt
  5. Verbrechen von nebenan – Audio Alliance

 

Wenn auch Sie Lust haben, mit Ihrem Unternehmen, Ihrer Idee oder Thema in die Podcast-Welt einzutauchen, wir sind für Sie da!
Ob Text, Sprecher*innen, Podcast-Intro & -Outro oder Musik, wir zeigen Ihnen wie Sie erfolgreich durchstarten können.
Sprechen Sie uns einfach an.