Online-Audio-Monitor

Die neuesten Ergebnisse

Die Zahlen des Online-Audio-Monitor 2022 sind da! Die von Medienanstalten, Vermarktern und Verbänden beauftrage Studie untersucht bevölkerungsrepräsentativ die Online-Audio-Nutzung der ab 14-jährigen in Deutschland. Und die Ergebnisse können sich sehen lassen: Nach einem starken Anstieg während der letzten beiden Corona-Jahre, bewegt sich die regelmäßige Online-Audio-Nutzung weiterhin auf einem hohen Niveau. Mehr als 30 Millionen Menschen in Deutschland hören täglich Audio-Inhalte aus dem Internet. (Quelle: lfk.de)

Hier die Zahlen im einzelnen:

  • Zwei Drittel der deutschen Bevölkerung (64,2%) sind regelmäßige Online-Audio-Nutzerinnen und –Nutzer
  • Über 30 Millionen hören täglich Online-Audio-Angebote
  • Musikstreaming hat die Nase vorn und ist Spitzenreite unter allen Online-Audio-Angeboten. 52,9 Prozent streamen mindestens einmal im Monat
  • Die Webradio-Nutzung liegt bei 45,7 Prozent
  • Podcasts / Radiosendungen zum Nachhören: 24,6 Prozent
  • Hörspiele / Hörbücher: 18,8 Prozent
  • Der Anteil derer, die mindestens die Hälfte ihrer gesamten „Audio-Zeit“ mit Online-Audio-Inhalten verbringen ist gestiegen. Er liegt unter regelmäßig Nutzenden aktuell bei 64% und damit um vier Prozentpunkte höher als im Vorjahr

 

Die Ergebnisse zeigen: Online-Audio bietet eine immer größere Vielfalt an Anbietern und Inhalten und sorgt damit für einen ordentlichen Schub bei der Audio-Nutzung. Gerne zeigen wir Ihnen die vielfältigen Möglichkeiten auf, wie Sie als Unternehmen von den positiven Zahlen profitieren können. Rufen Sie uns einfach an oder kontaktieren Sie uns per Mail. Wir sind für Sie da!