Radiospots produzieren bei Deutschlands Audio-Profi
Wir hören täglich durchschnittlich über 170 Minuten Radio. Und damit natürlich auch Werbung und Werbespots. Mal laut, mal leise, mal spannend, mal emotional. Radiowerbung wirkt! Wir alle kennen den Slogan: Geht ins Ohr. Bleibt im Kopf! Die Frage ist nur: Wie machen ich das? Wie muss mein Radiospot gestaltet sein, dass er tatsächlich im Kopf bleibt, erfolgreich ist und funktioniert. Und nicht einfach nur untergeht und sich versendet. Jetzt kommen wir ins Spiel!
Wir bei STEP Advertainment haben bereits zehtntausende Werbespots und Radiokampagnen in unseren professionellen Tonstudios produziert und in Deutschland, Österreich und der Schweiz on Air gebracht. Wir wissen worauf es ankommt, welche Möglichkeiten der Spotgestaltung es gibt und wie Du Dich von der Masse abheben kannst. Wir kreieren und produzieren Deinen Radiospot nach Deinen Wünschen!
Kreation, Produktion & Media – Radio- und Audiospots aus einer Hand!
Warum funktioniert mein Radiospot nicht? Was machen andere besser als ich? Es gibt viele Bausteine und Stellschrauben, die aus einem langweiligen und uninspirierenden Funkspot ein wahres Audiofeuerwerk machen.
Am Anfang steht die Idee, das Briefing. Du sagst uns einfach, was Du bewerben möchtest. Geht’s um eine Aktion, ums Image oder die Suche nach neuen Mitarbeitenden zum Beispiel. Wir erarbeiten anhand Deiner Vorgaben eine Auswahl an kreativen Textvorschlägen. Und falls Du schon einen Werbespot hast, machen wir gerne den Qualitätscheck und sagen Dir offen und ehrlich unsere Einschätzung.
Dein Radiospot – Die Bausteine
NR. 1: SPOTLÄNGE
Und es kommt doch auf die Länge an. Im Radio und vor allem im Werbeblock erst recht. Jede Sekunde zählt, denn jede Sekunde kostet Geld. Wie lang muss mein Radiospot sein, um meine Message aufmerksamkeitsstark präsentieren zu können. 15, 20, 30 Sekunden? Wir beraten Dich und zeigen Dir gerne unterschiedliche Varianten mit unterschiedlichen Spotlängen auf.
NR. 2: SPRECHER
Klar, die Stimme in Deinem Spot ist eines der zentralsten Elemente überhaupt. Sie ist Dein Aushängeschild. Ob Sprecher, Sprecherin, Kind oder Senior. Ob seriös gesprochen, gesungen, geflüstert, gerufen, leise, schrill oder total verrückt. Nicht jede Stimme passt zu jeder Idee. So einzigartig wie Deine Marke oder Dein Produkt ist, so individuell sollte auch die Stimme sein. Wir greifen auf einen riesigen Pool an professionellen Werbestimmen und auch Synchronstimmen zurück. In Deutschland und der ganzen Welt, falls Du eine Native-Stimme brauchst. Alles kein Problem. Wir haben Sie alle!
NR. 3: MUSIK / TONEART
Musik verändert alles. Sie ist der Multiplikator und kann Deine Message in ganz unterschiedliche Richtungen bringen. Du willst es dramatisch und spannend, oder ruhig und sinnlich, berührend, emotional oder vielleicht auch ganz trocken, ohne Musik. Unsere Studios haben Zugriff auf unterschiedliche Musikdatenbanken und unsere Producer produzieren auf Wunsch auch individuell Deine eigene Musik. Alles ist möglich.
NR. 4: EFFEKTE / SFX
Du willst, dass Dein Radiospot wie im tiefsten Dschungel klingt, im Weltall, auf der Achterbahn oder mitten in der Stadt? Nichts leichter als das! Unsere Effektprofis kombinieren die besten Effekte und Geräusche zu einer einzigartigen Sound-Kulisse. Effekte sind ein weiterer wichtigter Baustein, damit Dein Radiospot auffällt.
NR. 5: AUDIOLOGO / JINGLE / CORPORATE MUSIC
Darf es ein bisschen mehr sein? Dann ist ein exklusives Audiologo á la Telekom oder McDonald’s, ein gesungenes Jingle oder eine eigens von uns komponierte Musik genau das Richtige, um Deine Marke noch einzigartiger zu machen und für den richtigen Wiedererkennungs-Kick zu sorgen.
Radiospot-Fallstricke – Was darf ich, was nicht
Darf ich einen Musikausschnitt von Lady Gaga in meinen Radiospot einbinden? Ein kurzer Ausschnitt ist doch erlaubt, oder? Darf der Spot jetzt in ganz Deutschland laufen und wie lange eigentlich? Darf ich Werbung für Medikamente machen oder als Anwalt werben? Fragen über Fragen. Die Produktion eines Radiospots und die anschließende Verwendung tangiert eine Reihe von Nutzungs- und Urheberrechten, sogenannte Buyouts. Wir sagen Dir, was erlaubt ist und was nicht, wie lange ein Spot eingesetzt werden darf und wo und wann Du zum Beispiel sogar aktuelle Musik aus den Charts einbinden darfst. Mit uns bist Du auf der sicheren Seite und musst keine Angst haben, dass der Spot gegen geltendes Recht verstößt.
Unsere Radiospot – USPs
kreative Spotkonzepte und verschiedene Textvorschläge anhand Deines Briefings
Mehrere Professionelles Produktionsstudios mit großem Aufnahmeraum für Sprach- und Musik-Recording
Riesiger Pool an professionellen Sprechern, Natives, Synchronstimmen etc.
Zugriff auf verschiedene Musikdatenbanken
Produktion von exklusiven Jingles / Audiologos / eigener Musik
Zuschaltung zur Sprach-Aufnahme per Computer
Günstige KI-Spots für kleines Budget – vollautomatisch mit unserem KI-Tool
Kostenfreier Radiospot-Qualitätscheck
Beratung bei Verwertungsrechten / Lizenzen / Urheber-Recht / GEMA
Wir bringen Dich ins Radio – Kreativ, aufmerksamkeitsstark und erfolgreich
Lass uns gemeinsam Dein Projekt „Radiospot-Produktion“ angehen und vertrau unserer Expertise von fast 30 Jahren Radio-Erfahrung. Text, Musik, Effekte, Sprechercasting, Kosten, Rechte, Aufnahmen, Produktion, Mastering, Einbuchung – Wir haben zu jeder Radiofrage eine Antwort. Bei uns bekommst Du alles aus einer Hand und ein Ergebnis, das Begeistert: Radiowerbung, die wirkt und Deine Zielgruppe, in Deinem gewünschten Sendegebiet anspricht!