AD EXCHANGES

Kurz und knapp: Online-Marktplätze, auf denen Werbeflächen und Anzeigenplätze zwischen Werbetreibenden und Publishern gehandelt werden.

Zurück zur Glossar-Übersicht

Veröffentlicht am: 01.08.2023

Ad Exchanges, auch bekannt als „Online-Werbebörsen“, erweitern die Vermarktungsmöglichkeiten für Publisher, Vermarkter und Ad Networks, indem sie einen zusätzlichen Vertriebskanal schaffen. Diese Plattformen ermöglichen Werbetreibenden den Zugriff auf eine Vielzahl von Inventaren von verschiedenen Anbietern. Durch den Einsatz fortschrittlicher Technologieplattformen wird der Kauf von Online-Werbung vollautomatisch und in Echtzeit über Auktionen ermöglicht. Ad Exchanges bieten somit eine effiziente Möglichkeit, gezielte Zielgruppen anzusprechen und die Reichweite von Werbekampagnen zu maximieren. Mit der Nutzung von Ad Exchanges können Unternehmen ihre Marketingstrategien optimieren und ihre Werbebudgets effektiv einsetzen, um ihre Online-Präsenz zu stärken und den Umsatz zu steigern.